Nahrungsergänzungen

 

Nahrungsergänzungen erscheinen bei gesunder Ernährung nicht nötig. Allerdings enthalten heutige Lebensmittel bei weitem nicht mehr so viele Vitalstoffe wie zu früheren Zeiten. Dies gilt insbesondere bei konventionell hergestellter Ware.

Zu den Vitalstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.

Außerdem besteht heutzutage bei vielen Menschen ein erhöhter Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, sei es durch eine chronische Erkrankung, eine besondere Lebenssituation oder den allgegenwärtigen "Streß".

Aus meiner Erfahrung bei der Messung einiger wesentlicher Parameter konnte ich - z. B. bei Vitamin B12, Vitamin D, Magnesium, Selen u. a. - fast durchgängig eine Mangel nachweisen.

Dies und die positiven Erfahrungen beim gezielten Einsatz von Vitalstoffen lassen mich häufig die zeitweilige oder auch langfristige Einnahme von Nahrungsergänzungen empfehlen.

Selbstredend bleibt eine gesunde und vollwertige Ernährung immer die Basis einer gesunden Lebensweise. Nahrungsergänzungen - wie der Name schon sagt - ergänzen diese, überdies lassen sich auf diese Weise auch deutlich höhere Dosierungen zuführen, die wir mit Lebensmitteln nicht erreichen können.

Die zu den einzelnen Nahrungsergänzungen gemachten Angaben entsprechen meinem Kenntnisstand aus gründlichem Studium der verfügbaren Literatur und reichlicher eigener Erfahrung in der Praxis.